Interessensgemeinschaft Tauernbahn erhält großzügige Spende

Von 2007 bis 2012 betreute die IG Tauernbahn gemeinsam mit dem Verein der Eisenbahnfreunde in Lienz (VdEF Lienz) die Nostalgie-Elektrolokomotive 1020.018-6. Neben einer kompletten äußerlichen Restaurierung, konnte eine 15.000 Euro teure GSM-R Zugfunkanlage angekauft werden. Für die Instandhaltung werden jährlich rund 10.000 Euro verwendet.

Finanziert werden die Arbeiten an der knapp 72 Jahre alte Maschine durch Spenden, Subventionen, Mitglieds- und Förderbeiträge, sowie Verkauf von Souvenirs, Bücher und Kalender. (siehe auch http://bahnbilder.warumdenn.net/1020-News.html)
Für das Jahr 2012 wurde von Klaus Eckert, Geschäftsführer des EUROPMEDIA-VERLAG ein eigener 1020-Kalender aufgelegt. Für jedes verkaufte Exemplar wurden fünf Euro für die betriebsfähige Erhaltung der Lokomotive bereitgestellt. Dabei kam eine stolze Summe von 1.845 Euro zusammen. Die Scheckübergabe fand am 14. Jänner in Lienz nebst der Lok statt.
EuropMedia-Verlag GmbH
Geschäftsführer: Klaus Eckert
Klosterring 9
87660 Irsee
www.europmedia-verlag.de
www.bahnsteig.de
info@europmedia-verlag.de