Trickfilm & Schülerradio über die Tauernbahn

Die Volksschule Pusarnitz befasste sich im heurigen Jahr auch mit der 100 jährigen Geschichte der Tauernbahn und gestaltete gemeinsam mit ihren Lehrern bzw. Direktorin einen Trickfilm, sowie ein Schülerradio über diese atemberaubende Alpenbahn.

Der Trickfilm "Faszination Tauernbahn" wurde von der 4. Klasse unter der Projektleitung von VD Johanna Rauter-Verdianz und VL Ute Marchetti zur Ausführung gebracht. Das von den 10 jährigen Schülern zusammengestellte Werk behandelt den Besuch des Kaisers am Jahre 1909, aus der Sicht zweier Kohlenstücke die zuvor vom Tender einer Dampflok gefallen waren. Der Trickfilmreferent Johann Rauter hat dieses, auf DVD gebranntes Meisterwerk technisch optimal umgesetzt. Kostenpunkt 13 Euro.
Weiters wurde von der Volkksschule ein Schülerradio zum Thema Tauernbahn aufgenommen. Die Sendeleitung übernahm Hans Marizzi, die Projektumsetzung in der Schule VD Johanna Rauter-Verdianz. Als Studiogäste wurden der ehemalige Fahrdienstleiter und Betriebskontrollor Edgar Kowarik, der Obmann der Eisenbahnfreunde in Lienz Klaus Ladinig und ÖBB-Traktion-Lokführer und Obmann der Interessengemeinschaft Tauernbahn Gerfried Moll eingeladen. Die knapp 60 minütige Sendung befasst sich neben der Tauernbahn, auch mit den alten Dampflokomotiven, der 1020.018 sowie den neuerschienenen Tauernbahn-Buch. Die vielen Fragen der Kids wurden oft schon vor Ort beantwortet. Von knapp 240 Minuten aufgenommenen Material konnte leider nur ein Bruchteil verwendet werden, was auf einen zweiten Teil hoffen lässt. Diese DVD kostet 10 Euro und kommt ebenso wie die Einnahmen beim Trickfilm den Projekten in der Volksschule zu Gute. Es war eine große Freude mit welcher Begeisterung der Kinder dabei waren. Wir, von der IG Tauernbahn, würden uns freuen, wenn auch andere Schulen diesem Beispiel folgen und einen Besuch in Lienz im alten Heizhaus abstatten und so sich ein Bild von der alten, sowie auch von der neuen Eisenbahn machen können. Unter den unten angegebenen Kontakt, können sie die DVD´s bestellen: VS Pusrarnitz, Schulweg 3, A 9812 Pusarnitz - E-Mail-Adresse: direktion@vs-pusarnitz.ksn.at ! Aber auch über unseren Kontakt können sie zu diesen Werken kommen! Schreiben sie uns an ig@tauernbahn.at